ANDREAS WERNIK

BERUF(UNG)

Moderation Gesundheitsthemen
Biker & Jäger

THEMA

2020 Gesundheit. Risken & Chancen

2019 Gesundheitsmotor eBike?
Was können WIR für Kinder tun und was bekommen WIR zurück?

2017 Berücksichtigung von Wildeinständen und Schutzgebieten bei der Trailplanung

HINTERGRUND

Seit annähernd 30 Jahren beruflich im Bereich Medizintechnik. Von St. Jude Medical bis zu Siemens Healthcare. Kardiologen waren seine häufigsten Gesprächspartner, nun seit vielen Jahren sind es mehr die Radiologen.

Andreas ist Mitgründer bei ambi Austrian MountainBike Institute und ist Ansprechperson für die gesundheitlichen Belange auch innerhalb von projekt20 . Zusätzlich auch das Thema Kinder welches mit der Gesundheit einher geht.

Thema 2019

Gesundheit & Kinder

Erstmals im April2018 haben wir projekt20 am Vorabend des Gardasee Festivals einem kleinen Kreis vorgestellt.

Die Kernstrategie ist 20% Marktanteil am Sommertourismus im alpinen und voralpinen Raum Europas mit Mountainbike zu erreichen. Den Weg haben wir vorgezeichnet. Nun liegt es an uns allen, intensiv daran zu arbeiten um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen.

Wir als Mountainbike Kongress Österreich haben als einen Schritt das Thema Gesundheit und Kinder in den Kongress integriert. Neben den 3 Hauptthemen, Wege, Services und Identität haben wir Affinität als viertes Hauptthema in unsere Gesamtstrategie integriert.

HINTERGRUND

In den 80er Jahren am Gardasee vom Bikevirus angesteckt und seit dem konfliktfrei mit dem MTB in den Bergen unterwegs.

Mittlerweile auch begeisterter Jäger und in manchen Bereichen hat sich seine Sicht der Dinge verändert.

Thema 2017

Berücksichtigung von Wildeinständen und Schutzgebieten bei der Trailplanung

Wie sieht das Thema Trailbau aus Sicht der Jagdgemeinde aus? Was sollte berücksichtigt werden? Sind Zeitfenster sinnvoll?

Fragen über Fragen. Wir geben die Antworten.

Letztlich liegt der Schlüssel in der sinnvollen Zusammenarbeit zwischen den Interessen der Jagd, dem Schutz der Wildtiere und dem Nutzen der Natur durch den Mountainbikesport.

2016

Interessen am Trail und deren Auswirkungen
Grundeigentümer, Jagdpächter, Forstwirte, Touristen, … Jeder hat Interessen. Wo liegt das Gemeinsame, kann man das Trennende umgehen? Oder soll alles bleiben wie es ist und die Erde ist doch eine Scheibe? Ein schwieriger Fall, zumal die Gesetzeslage in Österreich anders als im benachbarten Ausland ist und der Druck seitens des Marktes immer stärker wird.

Hier gibt´s die Folien zum Vortrag vom Andy

Andreas Wernik
8. MTBKONGRESS 1.-3. OKT 2024 - First come, first served
100 exclusive Präsenz- und Netzwerktickets sowie 100 Digitale Tickets für Talks und Vorträge
Consent Management Platform von Real Cookie Banner