HORST MARTERBAUER

BERUFUNG

Mitbegründer Trailcenter Hohe Wand Wiese, Mountainbiker, E-Commuter

THEMA

Crowdfunding – Dort, wo eine Bank nie hinkommt.

HINTERGRUND

Die vielen Trail-Erfolgsgeschichten der letzten Jahre im Wienerwald und die tolle Resonanz auf das Angebot zwischen Trailcenter Hohe Wand Wiese und dem Trailpark Weidlingbach zeigen, dass der richtige Weg eingeschlagen wurde.

Ziel dieser Entwicklung ist der Aufbau & Ausbau eines Trail Areas WienerWald, sowie der Ausbau der Trailcenter Infrastruktur unter den Prämissen eines Bottum-up Ansatzes und der intensiven Einbeziehung der lokalen Community als Ideen-, Wünsche- & Seelengeber.

HERAUSFORDERUNG

Das erfolgreich umgesetzte WienerWald Trails Communitybauprojekt in Weidlingbach mit der Eröffnung des Trailparks im Juli 2016 hat gezeigt, dass die lokale MTB-Community bereit ist Verantwortung zu übernehmen und aktiv an der Gestaltung neuer Trails mitzuarbeiten. Es hat aber auch die Grenzen von Communitybautagen und ehrenamtlicher Arbeit aufgezeigt.

Für den Bau des nächsten Leuchtturmprojekts wurde eine andere Herangehensweise gewählt: Bau durch eine professionell aufgestellte, aber lokal verwurzelte Trailbaufirma und Finanzierung durch Crowdfunding der lokalen Community sowie Sponsoren & unterstützende Unternehmen.

IMPRESSIONEN

SICHERE DIR DEINEN PLATZ.
Bis 17. Sep. € 490 ab 18. Sep. Spätbucherpreis €590