LUKAS HÄUSLER

BERUFUNG

Trailspezialist

THEMA

Ökologischer Trailbau

HINTERGRUND

Lukas ist Trailspezialist bei Allegra Tourismus. Er designt, plant und baut Trails. Angefangen hat alles unter der Leitung von IMBA Trail Solutions beim Bau der Flowtrails in St. Moritz. Dadurch hat er sich ein breites Wissen für nachhaltigen und naturnahen Trailbau zugelegt. Mittlerweile ist er weltweit gefragt. Von der Schweiz ging’s in den Libanon, nach Japan und Österreich.

Die 2017 eröffnete «Ohn Line» in der Bikerepublic Sölden ist unter seiner Leitung gebaut worden.

HERAUSFORDERUNG

Lukas gibt ein Einblick in die nachhaltige Trail Planung. Das Design des Trails entscheidet über die Höhe der Unterhaltskosten.

Einfach zu fahrende Trails welche ein breites Mountainbike Publikum anziehen so zu gestalten das sie auch für erfahrene Mountainbiker nicht langweilig sind.

Wie lauten die Zielsetzungen beim Trailbau? Was muss ein Trail aushalten in punkto Nutzungsfrequenz. Wie gehe ich mit den ärgsten Feinden des Trails um? Kann ich einen Trail in die Skipiste legen? Wie siehts mit der Abnutzung aus bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen bzw. bei Nutzung durch EMTBs? Mit welchen Kosten pro lfm muss ich rechnen? Wie lange sollte ein guter Trail sein? Was ist ein guter Trail?

SICHERE DIR DEINEN PLATZ.
Bis 09. Sep. noch € 490 ab 10. Sep. Spätbucherpreis um €590