Daniel Huemer

BERUF(UNG)

Leidenschaftlicher Mountainbiker

THEMA

2022 Session 3PLUS Talk Stolpersteine am Weg zum regionalen MTB Angebot.

HINTERGRUND

Vor 10 Jahren schon einmal MTB-Trails in Linz legalisiert – damals war´s ein kleineres Areal das wir von der Stadtgemeinde pachten mußten.

Durch die Auflagen und ständige Herausforderungen bei der Finanzierung (eine Auflage, die Trails dürfen nicht öffentlich sein, sondern nur für den betreibenden Verein) haben wir das Projekt dann nach 2-3 Saisonen beendet. Auch, weil das Gelände nur suboptimal war (=Stichwort Notlösung damit wir wenigstens „irgendwas“ Legales haben), und gleichzeitig auch die Trasse für die neue Linzer Autobahn (Ostumfahrung Linz) durch das Gelände geplant wurde.
Dadurch wurde es verständlicherweise innerhalb des Vereins auch immer schwieriger Leute zu motivieren hier noch Arbeit hineinzustecken.

In meinem direkten Umfeld sind etliche Stakeholder aus den Interessengruppen Jagd und Forst. Somit konnte ich in den letzten Jahren etliches an Erfahrung aus diesen Bereichen sammeln und letztlich war auch der Lerneffekt aus Fehler der früheren Legalisierung für das aktuelle Projekt sehr hilfreich.

Durch die Kenntnis unterschiedlicher Perspektiven finden sich Argumente und Lösungen welche letztlich für alle Beteiligten einen Mehrwert bieten.

Für MTB-Linz sind wir zu Viert zusammengekommen – jeder aus unterschiedlichen Bereichen des MTB-Sports – und haben die Initiative aufgebaut.
U.a. für die Entwicklung von MTB Linz hab ich als Grafiker gekündigt und das letzte Jahr Nacht-/Frühdienst als Zustellfahrer und im Lager gearbeitet damit ich zeitlich MTB-Linz, Radlfahren und Sozialkontakte gescheit unter bekomme, bzw. meine Energie und Ideen für was Sinnvolles einsetzen kann, und nicht in der Arbeit verschwenden muss 🙂
Mittlerweile arbeite ich als wieder Grafiker bei www.bikement.at und SG-Toolbox

Mehr dazu:

Thema 2022

SESSION 3PLUS TALK Stolpersteine am Weg zum regionalen MTB Angebot.

HERAUSFORDERUNG

Standards und Angebote zu schaffen, welche es den einzelnen Interessengruppen ermöglicht, aufbauend auf den Erfahrungen aus Projekten im Kleinen sowie im Großen attraktive Projekte konfliktarm, zeitsparend, umzusetzen.

Mehr dazu

Expert/inn/en

Daniel Huemer (MTB Club Linz), Harald Maier (ambi), Wolfgang Moitzi (Initiative MTB Murtal), Thorsten Schmitz (Intersport)

RESERVIERE DEIN TICKET RECHTZEITIG
Wir haben nur eine beschränkte Platzkapazität. Mehr als die Hälfte der Plätze sind bereits reserviert am Mountainbike Kongress in Saalbach.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner