Chat with us, powered by LiveChat

HARRY DOUCHA

BERUF(UNG)

Geschäftsführer Differentum Neuro Branding

THEMA

Die positive Manipulation der Zielgruppe. Auswirkungen der Neurowissenschaften auf Markenarbeit und Werbung.

HINTERGRUND

Harald Doucha fährt seit mehr als 30 Jahren MTB. Er gründete 1990 ein Mountainbike-Rennteam und nahm als Teammanager an einer Vielzahl an Rennen teil. Neben einem Teilzeitjob in einem MTB-Store organisierte er auch erste MTB-Camps für Jugendliche in Schladming und St. Johann / Pongau.

Wenn der Mensch denkt, dass er bewusst denkt, trifft das nur für etwa 5 % seiner Entscheidungen zu. Harald Doucha weiß das und macht sich das in seiner Arbeit zu Nutzen. Als Neuromarketer. Co-Autor. Kreativ denkender Werber. Der Dinge verkauft, die auch funktionieren und nicht nur Blabla sind.

Mit seiner Markenberatung lässt er Unternehmen ins nächste Level aufsteigen und nimmt Abstand vom weitverbreiteten Werbe-Credo „keep it simple and stupid“.

„Natürlich manipulieren wir, aber wir können uns entscheiden, für wen wir manipulieren.” Doucha ist Geschäftsführer bei Differentum Neuro Branding, einer Markenberatung. „Unser Fundament ist die Neurowissenschaft”, erklärte Doucha; „wir wollen Marken formen, die verkaufen und somit funktionieren.”

Doucha ist auch Co-Autor des Buchs „95:5” und setzt sich in diesem unter anderem damit auseinander, dass 95% unserer Entscheidungen im Unterbewusstsein getroffen werden.
Grundsätzlich frage man sich, wo sich eine Marke auf einer sogenannten Reward Map befindet – mit welchen Belohnungsmotiven eine Marke also verknüpft ist. So arbeitet man mit dem Konsumenten-Kopf und geht mit der Wissenschaft, erklärte Doucha. „Ich möchte Ihnen noch drei wichtige Punkte mit auf Ihren Weg geben: Erstens, Menschen wollen belohnt werden, zweitens die Belohnung eines Kaufs muss den Schmerz überwiegen und drittens, rufen Sie mich an, falls Sie neue Kunden wollen.”

THEMA 2019

Die positive Manipulation der Zielgruppe. Auswirkungen der Neurowissenschaften auf Markenarbeit und Werbung.

IMPRESSIONEN

SICHERE DIR DEINEN PLATZ.
Noch sind Plätze frei. Aber wie lange noch?