MARKUS HALLERMANN

BERUFUNG

Gestalten der besten Outdoor-App

THEMA

2020 Session 3PLUS Talk DIGITALISIERUNG

2017 Fakten anstatt Mythen.
Die Digitalisierung der Nutzergruppen.

HINTERGRUND

Als führende Outdoor-App in Europa inspiriert und begleitet komoot bereits mehr als 3 Millionen Nutzer. Seit der Veröffentlichung im Jahr 2010 hat sich komoot mit personalisierten, wöchentlichen Tourenvorschlägen für Wanderer, Fahrradfahrer und Mountainbiker, dem Routenplaner, der punktgenauen Sprachnavigation und den hochwertigen topografischen Offline Karten einen Namen gemacht. Komoot wurde von Apple und Google Play wiederholt zu einer der besten Apps gekürt. Internationale Marken und erfolgreiche Tourismusdestinationen vertrauen auf komoot, um ihren Kunden inspirierende Inhalte, personalisierte Touren und Navigationstechnologie bereitzustellen.

Thema 2020

Beim Thema DIGITALISIERUNG haben wir eine ähnliche Situation wie im Wilden Westen. Das weite Land wird von einigen okkupiert und besiedelt in Form von Apps und Anwendungen. Darüber hinaus gibt es noch offene Systeme wie die OpenStreetMaps und Systeme der Verwaltung wie Sagis, Doris und andere.

Die aktuelle Situation ist für Organisationen wie Gemeinden, Tourismusverbände und LTOs ein Megagau. Letztlich sollte für den Kunden alles unter einen Hut gebracht werden.

Für die Raumplanung und für den Tourismus ein wesentliches Instrument zur Verwaltung von Infrastruktur und um Lenkung zu ermöglichen welche Interessenkonflikte minimiert.

Die Frage die sich stellt, was können die App Hersteller dazu beitragen diese Situation zu verbessern bzw. was braucht es deren Meinung nach um hier Systeme bzw. Schnittstellen zu schaffen die auch in der Praxis einsetzbar sind.

HINTERGRUND

Als führende Outdoor-App in Europa inspiriert und begleitet komoot bereits mehr als 3 Millionen Nutzer. Seit der Veröffentlichung im Jahr 2010 hat sich komoot mit personalisierten, wöchentlichen Tourenvorschlägen für Wanderer, Fahrradfahrer und Mountainbiker, dem Routenplaner, der punktgenauen Sprachnavigation und den hochwertigen topografischen Offline Karten einen Namen gemacht. Komoot wurde von Apple und Google Play wiederholt zu einer der besten Apps gekürt. Internationale Marken und erfolgreiche Tourismusdestinationen vertrauen auf komoot, um ihren Kunden inspirierende Inhalte, personalisierte Touren und Navigationstechnologie bereitzustellen.

Thema 2017

Fakten anstatt Mythen.
Die Digitalisierung der Nutzergruppen.

Routenplanung und Navigation ist das Geschäftsmodell von komoot. Was jedoch hier unter anderem anfällt sind eine Menge an Bewegungsdaten in der Natur.

Markus wird uns zeigen wie diese Daten angewendet werden können um mit mehr Fakten am Berg zu arbeiten.

Dies wird ein wesentlicher Bestandteil sein für Entflechtungsdiskussionen auch im Bereich EMTB.

JETZT ANMELDEN.

IMPRESSIONEN