Rainer Schneeweiss

BERUF(UNG)

Biker, Wanderer, Naturnutzer

THEMA

2020 Session 3PLUS Talk
KONFLIKTE & LÖSUNGEN

HINTERGRUND

Vom Flachland in die Berge: Von klein auf den Großteil der Freizeit sportlich in der Natur unterwegs, sieht man mich am Berg entweder mit dem Bike, im Wanderoutfit und vereinzelt mit Laufschuhen umherirren.

Nach meinem Bachelorstudium “Marketing & Vertrieb” und diversen beruflichen Positionen in diesen Bereichen zog es mich während den Wochenenden vom Wiener Voralpengebiet in die Berge zur FH Kufstein, um mich dort im Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement weiterzuentwickeln.

Gesagt, getan.

Im Zuge meiner Masterarbeit verband ich das wissenschaftliche Arbeiten mit meiner Leidenschaft, mich in der Natur sportlich – vor allem mit dem Bike – zu betätigen und untersuchte die Auswirkungen von eBikes auf alpine Raddestinationen in Österreich.

Dabei lag ein großer Schwerpunkt auf Herausforderungen und Konflikte, die mit dem Bike-Boom einhergehen.

Thema 2020

2020 Session 3PLUS Talk KONFLIKTE & LÖSUNGEN

Unsere Leistungsgesellschaft braucht ein Ventil um sich zu entschleunigen bzw. abzulenken. Immer mehr Menschen suchen dazu unsere Naturräume auf. Somit sind Konflikte mit den bis dato nutzenden Interessengruppen gegeben. Der Corona-Effekt und der Klimawandel beschleunigen diesen Drang.

Daraus folgen eine Intensivierung von Konflikten, Ängste wegen Übernutzung bzw. Verdrängung und letztlich ein Wildwuchs von Verboten und Einschränkungen.

Erfahrungsgemäß nutzen Verbote in derlei gesellschaftlichen Veränderungen nichts. Deshalb ist es notwendig Lösungen zu suchen, welche die Interessen aller so gut als möglich vertreten.

Mehr dazu

Expert/inn/en

Alexander Pinter (Politiker, Förster, Biker, Grundeigentümer, Trailinhaber), Rainer Schneeweiss (Masterarbeit eBikes im Radtourismus), Max Mayr-Melnhof (Landesjägermeister und Unternehmer, Grundbesitzer im Ballungsgebiet), Peter Stirnimann (Fachstelle Langsamverkehr Graubünden), Moderation: Harald Maier (ambi Austrian Mountainbike Institute)

JETZT ANMELDEN.