Willkommen

Auf dieser Seite findest du alle aktuellen und relevanten Informationen zur Teilnahme am Kongress.

Online Check-in Kongress

Um den Ablauf so effizient wie möglich zu gestalten, setzen wir auch dieses Jahr auf ein Online-Check-in-Verfahren anstelle eines herkömmlichen Check-ins. Alle Teilnehmer mit einer gültigen Reservierung erhalten am 20. September 2023 das Online-Check-in-Formular per E-Mail.

Bitte füllen Sie dieses Formular so früh wie möglich aus, spätestens jedoch bis zum 27. September 2023. Ihre Angaben sind für uns essentiell, um die Organisation reibungslos zu gestalten und vor allem, um Wartezeiten und Staus am Morgen des Einlasses zu minimieren.

Interaktion & Engagement

Um die Interaktion und das Engagement während unserer Veranstaltung zu fördern, nutzen wir das interaktive Tool Slido.

Was ist Slido?

Slido ist eine benutzerfreundliche Plattform, die es Ihnen ermöglicht, Fragen zu stellen, an Umfragen teilzunehmen und Ihr Feedback in Echtzeit zu geben. Ihre Meinung ist uns wichtig, und Slido hilft uns, sicherzustellen, dass Ihre Stimme gehört wird.

Wie funktioniert es?

  1. Zugang: Öffnen Sie Ihren Webbrowser und gehen Sie zu Slido.com, oder laden Sie die Slido-App aus dem App Store oder Google Play herunter.
  2. Event-Code: Geben Sie den Event-Code #mtbkongress ein, den wir Ihnen zur Verfügung stellen, um Zugang zur Veranstaltung zu erhalten.
  3. Interaktion: Sobald Sie drin sind, können Sie Fragen stellen, an Umfragen teilnehmen und sogar sehen, welche Fragen andere Teilnehmer gestellt haben. Sie können Fragen up- oder downvoten, um ihre Relevanz zu zeigen.

Wir freuen uns auf eine interaktive und aufschlussreiche Veranstaltung mit Ihrer aktiven Teilnahme!

Parkplätze

Aufgrund umfangreicher Baumaßnahmen im Zusammenhang mit der WM2025 kann es zu kurzfristigen Änderungen beim Parken kommen.

Wir verfügen über ausreichend kostenlose Parkplätze nach dem Saalbach Ortsanfang auf der linken Seite, gegenüber von Saalmed / Ordination Dr. Schnell. Bitte beachten Sie die entsprechende Beschilderung und nutzen Sie nur die dafür vorgesehenen Parkflächen.

Bei Intersport Bründl (linkes Gebäude neben dem TVB) bitten wir Sie, NICHT zu parken da hier ab Dienstag Bauarbeiten geplant sind.

Bitte unbedingt die Parkplätze beim TVB freilassen, da diese für Mitarbeiter und Notfälle reserviert sind.

ACHTUNG: PARKGENEHMIGUNG HINTER DIE WINDSCHUTZSCHEIBE LEGENRunterladen – Ausdrucken – Hinterlegen!

Veranstaltungsorte:

  • Die Hauptveranstaltung findet im Tourismusverband in Saalbach statt.
  • Spielberghaus (Mittwoch Abend)
  • Talstation Zwölferkogelbahn (Mittwoch Nachmittag)

Alle Veranstaltungsorte ausgenommen das Spielberghaus und die Talstation Zwölferkogelbahn liegen in Fußdistanz zur Verfügung.

Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.

Es freut uns dich zu sehen

Bergbahn

Unbedingt deine Joker Card zum Kongress mitnehmen.
Du bekommst die Joker Card in deinem Hotel und benötigst diese am Mittwoch und am Donnerstag für die Bergfahrt.

ACHTUNG: Seit Sommer 2020 gibt es eine Änderung bei den Bedingungen der Jokercard. Es sind 2 Bergfahrten inkl. Biketransport in der Region Saalbach/Leogang möglich. Alle weiteren Details hier klicken.

Für Gäste des Spielberghauses empfiehlt sich entweder Fahrgemeinschaften beim Frühstück zu bilden, oder mit dem Bike zum Kongress abzufahren. Wir haben einen Bikeständer vor dem TVB wo alle Bikes mit einem Stahlseil abgesperrt werden.

Leihbikes

Für Kongressteilnehmer gibt es Sonderkonditionen beim Ausleihen der Bikes bei Bike’n Soul.

Am besten die Bikes ONLINE vorreservieren, Übernahmeort Saalbach, Talstation Schattbergbahn im Bike’n Soul Shop. Gib den Rabattcode ifqe2023BnS ein und du bekommst 15% Rabatt auf den Standardpreis.

Tagesgäste

Falls du als Tagesgast an einer Outdoor-Aktivität teilnimmst, bitte unbedingt beim Check-in Formular angeben, damit du auf die Liste für das Bergticket kommst.

Alle anderen haben ihre Joker Card, welche bei allen Joker Card Betrieben bei der Übernachtung inkludiert ist.

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress
Sena Technologies
Bike Klamotten sind am Kongress gerne gesehen. Es spart Zeit und sorgt für Identität. Zeitfenster zwischen Indoor und Outdoor 15 Minuten. Für die Bikes gibt es eine Parkline und alle Bikes werden mit Drahtseil gesichert.

Dienstag

08:00 - 08:45
Eintreffen bei Kaffee & Kuchen

Eintreffen bei Kaffee & Kuchen

Der Check-in ist ab dem 20. September 2023 möglich. Bitte beachten Sie, dass nach dem 27. September 2023 keine Check-ins mehr durchgeführt werden können.

08:45 - 09:00
Eröffnung im Tourismusverband Saalbach

Eröffnung im Tourismusverband Saalbach

7. Mountainbike Kongress Österreich

Wegbeschreibung

09:00 - 09:15
Themenblock Wert(e)schöpfung - Keynote

Themenblock Wert(e)schöpfung - Keynote

Wert(e)schöpfung Mountainbike.

Darco Cazin (Allegra)

Mehr dazu

09:15 - 10:45
Themenblock Wert(e)schöpfung - Talk

Themenblock Wert(e)schöpfung - Talk

Money Trails: Erfolgreiches Business mit Mountainbikern

Anna Kleissner (econmove), Darco Cazin (Allegra), Michael Spechtenhauser (Salzkammergut Marketing), Momo Maximilian Feichtinger (AI-Experte)

Mehr dazu

10:45 - 11:30
Netzwerken & Ausstellung

Netzwerken & Ausstellung

Wir haben keine Mühen gescheut und jede Menge Experten für euch an Bord geholt. Diese Veranstaltung bietet weit mehr als nur Vorträge und Workshops; sie ist eine Plattform für Austausch, Lernen und Netzwerken.

Nutzt die Netzwerkpausen zwischen den Sessions, um Kontakte zu knüpfen und euch auszutauschen. Die Guided Tour ist nicht nur ein Abenteuer, sondern auch eine Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre mit Experten und Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen.

Auch beim Mittagessen und insbesondere bei den Abendveranstaltungen habt ihr die Chance, euer Netzwerk zu erweitern und tiefer in die Themen einzutauchen, die euch am meisten interessieren.

Möchtet ihr mehr über die Experten und ihre Fachgebiete erfahren? Schaut euch die vollständige Liste auf unserer Webseite an: Liste der Experten und Fachgebiete

11:30 - 12:00
Themenblock Wert(e)schöpfung - Vortrag

Themenblock Wert(e)schöpfung - Vortrag

Faktor 14,5 – Social return on Investment

Anna Kleissner (econmove)

Mehr dazu

12:00 - 13:30
Gemeinsames Mittagessen

Gemeinsames Mittagessen

Steirische Kartoffelsuppe mit Kernöl
oder
Salatteller
~~~
Vegane Lasagne
oder
Hühnerfrikassee
Risi Bisi
13:30 - 14:15
Themenblock Wert(e)schöpfung - Vortrag

Themenblock Wert(e)schöpfung - Vortrag

KI-Potenziale live.

Momo Maximilian Feichtinger (AI-Experte)

Mehr dazu

14:15 - 14:30
Themenblock Wert(e)schöpfung - Vortrag

Themenblock Wert(e)schöpfung - Vortrag

Nutzerzahlmessung im Naturraum

Mehr zum Thema

14:30 - 14:45
Themenblock Wert(e)schöpfung - Vortrag

Themenblock Wert(e)schöpfung - Vortrag

Beratungs- und Förderprogramm klimaaktiv mobil Mobilitätsmanagement für Freizeit und Tourismus

Dietlinde Oberklammer (klimaaktiv mobil)

Mehr dazu

14:45 - 16:00
Themenblock Mountainbike Koordination - Status / Talk

Themenblock Mountainbike Koordination - Status / Talk

Mountainbike Koordination Österreich

Dieter Brosz (Sportministerium)

Talk: Mountainbike Koordination Österreich

Grenzen überwinden: Wie die Koordination von Interessen das Mountainbiken vorantreibt

Dieter Brosz (Sportministerium), Dietmar Emich (Koordinationsstelle Sport- und Naturraummanagement Land Salzburg), Harald Maier (ambi Austrian Mountainbike Institut), Johannes Prem (Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft), Lisa Ribarich

Mehr dazu

16:00 - 16:30
Themenblock Wert(e)schöpfung - Vortrag

Themenblock Wert(e)schöpfung - Vortrag

Digitale Welt für kartenbasierte Erlebnisse

Mehr dazu

Freizeit
16:30 - 18:00

16:30 - 18:00

Freizeit

18:30 - 22:00
Eat & Meet im Restaurant 5-Elemente

Eat & Meet im Restaurant 5-Elemente

Gegrillter Ziegenkäse
Superfood Salat
Wildrosensauce
~~~
Kapseehecht
Kartoffelstampf
Pfannegemüse
oder
Gedünstetes Hüferschwanzl
Krensauce
Spätzle
Herbstgemüse
oder
Gebratener Tofu
Pfannengemüse
~~~
Preiselbeer-Apfelnocke
Vanillesauce
Eiscreme
Wir brauchen deine Fragen, deine Erwartungen, deinen Spirit, deine Ideen und dein Lächeln. Du brauchst dein Bike, deine Ausrüstung und für den unwahrscheinlichen Fall, dass wir Wasser von oben bekommen, deinen Regenschutz.

Mittwoch

08:15 - 08:30
Eintreffen bei Kaffee & Kuchen im TVB Saalbach

Eintreffen bei Kaffee & Kuchen im TVB Saalbach

Der Check-in ist ab dem 20. September 2023 möglich. Bitte beachten Sie, dass nach dem 27. September 2023 keine Check-ins mehr durchgeführt werden können.

08:30 - 08:45
Retrospektive Tag 1

Retrospektive Tag 1

Was haben wir gelernt?

Harald Doucha & Harald Maier (ambi Austrian Mountainbike Institute)

08:40 - 09:45
Themenblock Guiding Vortrag / Talk

Themenblock Guiding Vortrag / Talk

Vortrag

Das Guiding Modell vom Radsportverband Österreich

Peter Schrottmayer (Cycling Austria)

Talk

Abenteuer Beruf/ung

Die Zukunft des Guiding.

Wert(e)schöpfung, Ausbildung und begeisterte Zukunft?

Christoph Eder (Bikeschool Pekoll), Peter Schrottmayer (Cycling Austria), Rene Sendlhofer-Schag (Bikefex)

Mehr dazu

09:45 - 10:00
Themenblock Guiding: Vortrag

Themenblock Guiding: Vortrag

Ride connected

Mehr dazu

10:00 - 10:15
Netzwerken & Ausstellung

Netzwerken & Ausstellung

Wir haben keine Mühen gescheut und jede Menge Experten für euch an Bord geholt. Diese Veranstaltung bietet weit mehr als nur Vorträge und Workshops; sie ist eine Plattform für Austausch, Lernen und Netzwerken.

Nutzt die Netzwerkpausen zwischen den Sessions, um Kontakte zu knüpfen und euch auszutauschen. Die Guided Tour ist nicht nur ein Abenteuer, sondern auch eine Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre mit Experten und Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen.

Auch beim Mittagessen und insbesondere bei den Abendveranstaltungen habt ihr die Chance, euer Netzwerk zu erweitern und tiefer in die Themen einzutauchen, die euch am meisten interessieren.

Möchtet ihr mehr über die Experten und ihre Fachgebiete erfahren? Schaut euch die vollständige Liste auf unserer Webseite an: Liste der Experten und Fachgebiete

10:00- 10:15
Parallelprogramm bzw. als Alternativprogramm bei Extremwetter

Parallelprogramm bzw. als Alternativprogramm bei Extremwetter

Schon beim Check-in stellst du die Weichen für deinen Tag. Du hast die Wahl: Entweder du nimmst an der Guided Tour teil und erlebst im Anschluss eine urige Zeit auf der legendären Huberalm mit Petra. Dort gibt’s Hausmannskost und bei Bedarf auch einen Ausweichort im Kuhstall.

Oder du entscheidest dich für den Konflikte Workshop im Tourismusverband in Saalbach (TVB). Hier kannst du dein Wissen in Sachen Konfliktmanagement vertiefen und neue Einsichten gewinnen. Der Saalbacher Hof dient als Location für eine klassische Einkehr, wo du den Workshop in Ruhe reflektieren kannst.

Unabhängig von deiner Wahl treffen wir uns alle um 14:30 Uhr in Hinterglemm bei der Talstation der Zwölferkogelbahn. Dort steht der Future Search Workshop auf dem Programm, bei dem wir gemeinsam in die Zukunft blicken und innovative Ideen austauschen werden.

10:15 - 12:30
Biken

Biken

Guding erleben: Auf Umwegen zur Huberalm

Mehr dazu

Parallelprogramm bzw. als Alternativprogramm bei Extremwetter

12:30 - 14:00
Mittagessen Huberalm Guided Tour

Mittagessen Huberalm Guided Tour

Nach unserer Guided Tour geht’s direkt zu Petra auf die legendäre Huberalm. Also, warme Jacken einpacken, denn hier oben wird’s gemütlich! Bei Kaiserwetter genießen wir die Sonne und ein herzhaftes Rindsgulasch direkt vor der Alm. Old-School-Style, genau wie beim ersten Kongress 2016: Wir holen unser Schmaus direkt in Petras Küche ab. Kein Chichi, nur echte Hausmannskost.

Durstig? Ein Getränk deiner Wahl ist schon im Anflug! Aber lasst den Barista-Quatsch zu Hause, hier gibt’s nur straighten Filterkaffee und dazu einen saftigen Blechkuchen. Wir machen’s dieses Jahr wieder so richtig urig und hemdsärmelig.

Falls der Wettergott uns einen Strich durch die Rechnung macht, kein Ding! Dann ziehen wir uns einfach in den Kuhstall zurück und machen es uns dort gemütlich, genau wie 2016.

Kleiner Hinweis für die Veggie-Crew: Leider können wir dieses Mal keine vegetarische Alternative bieten.

10:15 - 11:30
Parallel Workshop

Parallel Workshop

Konflikte meistern.

Strategien und Werkzeuge für erfolgreiches Konfliktmanagement

Harry Doucha (ambi Austrian Mountainbike Institut)

Mehr dazu

12:00 - 13:30
Mittagessen Workshop Konflikte meistern

Mittagessen Workshop Konflikte meistern

Frittatensuppe
oder
Salatteller
~~~
Rote Bete Burger
Süßkartoffelpommes
Sauerrahmdip
oder
Wirtshaus Burger
Süßkartoffelpommes
Sauerrahmdip
14:15 - 17:30
Future Search Workshop in Hinterglemm

Future Search Workshop in Hinterglemm

Wer bremst das Wachstum?

Moderation: Harald Doucha (ambi Austrian Mountainbike Institute)

Mehr dazu

18:30 - 22:00
Grill & Chill am Spielberghaus

Grill & Chill am Spielberghaus

Grill & Chill am Spielberghaus

Einfach lecker!
Wir sind zwar nicht über der Baumgrenze, aber wir duzen uns trotzdem. Titel, Positionen sind bei uns unwichtig. Inhalte und Menschen dafür umso mehr.

Donnerstag

08:15 - 08:45
Eintreffen bei Kaffee & Kuchen im TVB Saalbach

Eintreffen bei Kaffee & Kuchen im TVB Saalbach

Der Check-in ist ab dem 20. September 2023 möglich. Bitte beachten Sie, dass nach dem 27. September 2023 keine Check-ins mehr durchgeführt werden können.

08:45 - 08:55
Retrospektive Tag 2

Retrospektive Tag 2

Was haben wir gelernt?

Harald Doucha & Harald Maier (ambi Austrian Mountainbike Institute)

09:00 - 09:15
Best Practice Vortrag

Best Practice Vortrag

Mal anders. Singltrek Haus-Aich

Georg Knaus (angefragt)

09:15 - 10:45
Themenblock Naturraummanagement: Talk

Themenblock Naturraummanagement: Talk

Naturraummanagement

Naturmuseum versus Erlebnisraum.

Naturraummanagement als Voraussetzung für erfolgreiche Besucherlenkung

Manuel Sand (Hochschule für angewandtes Management), Mirjam Milad (Forstwirtin & MTB Club Freiburg), Rene Sendlhofer-Schag (Alpenverein)

Mehr dazu

10:45 - 11:00
Wissen

Wissen

Effiziente Verwaltung Ihres Bikeparks

Tomas Vrbistan (Mountain Manager)

11:00 - 11:30
Netzwerken & Ausstellung

Netzwerken & Ausstellung

Wir haben keine Mühen gescheut und jede Menge Experten für euch an Bord geholt. Diese Veranstaltung bietet weit mehr als nur Vorträge und Workshops; sie ist eine Plattform für Austausch, Lernen und Netzwerken.

Nutzt die Netzwerkpausen zwischen den Sessions, um Kontakte zu knüpfen und euch auszutauschen. Die Guided Tour ist nicht nur ein Abenteuer, sondern auch eine Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre mit Experten und Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen.

Auch beim Mittagessen und insbesondere bei den Abendveranstaltungen habt ihr die Chance, euer Netzwerk zu erweitern und tiefer in die Themen einzutauchen, die euch am meisten interessieren.

Möchtet ihr mehr über die Experten und ihre Fachgebiete erfahren? Schaut euch die vollständige Liste auf unserer Webseite an: Liste der Experten und Fachgebiete

11:30 - 13:00
Themenblock Community: Best Practice & Talk

Themenblock Community: Best Practice & Talk

Best Practice Vortrag

IMBA-Europe & DIRT 2.0

Mark Torsius (IMBA-Europe)

Best Practice Vortrag

Trail Foundation

Michael Brügger (Trail Foundation)

Talk: Community

IMBA Österreich: relevant und wirksam?

Christoph Berger-Schauer (Bundesverein Trailpartie), Lisa Ribarich (ambi Austrian Mountainbike Institute), Mark Torsius (IMBA-Europe), Michael Brügger (Trail Foundation), Harald Maier (ambi Austrian Mountainbike Institute)

Mehr dazu

13:00 - 13:15
Statement

Statement

Retrospektive der MTB Koordinatoren und Aussicht auf 2024

Markus Pekoll (Mountainbike Koordinator Steiermark), Dietmar Emich (Sport- und Naturraummanagement Salzburg)

13:15 - 13:45
Statement

Statement

Was hat sich seit dem letzten Kongress getan?

13:45 - 14:00
Schluß Statement

Schluß Statement

Das wars: Die Zukunft im Blick.

Harald Maier (ambi Austrian Mountainbike Institute)

ca. 14:00
Nach dem Kongress ist vor dem Kongress

Nach dem Kongress ist vor dem Kongress

Ende 7. Mountainbike Kongress in Saalbach

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress
Sena Technologies

Ausstellung

Bike Groovy

  • Alexander Huber
  • Dein Bike verdient nur das Beste, und das auch umweltfreundlich! Egal, ob du ein Bikeshop, Hotel, Tourismusverband oder eine Bergbahn bist, wir sorgen dafür, dass dein Bike “green gewashed” wird.

Sena

  • Marc Lehmann
  • Schluss mit dem lauten Rufen im Wald! Unsere Technologie bringt Ruhe und Verständnis in deine Fahrtechnik-Trainings und Filmaufnahmen. Kommunikation, wie sie sein sollte.

Hello Allegra

  • Darco Cazin, Chris Posch
  • Wir gestalten nicht nur Mountainbike-Trails, wir gestalten ganze Regionen. Unsere Expertise in Planung und Umsetzung macht jeden Ausflug zu einem Erlebnis.

Mountain Manager

  • Tomas Vribistan
  • Du willst deinen Bikepark oder Snowpark effizient managen? Unsere Software könnte der Meilenstein sein, den du gesucht hast.

Bernard Gruppe

  • Stefan Schwarz
  • Wir machen Bewegung messbar! Mit unserer KI-Technologie erfährst du, welche Bewegungsart sich wann, in welcher Menge, in welche Richtung und mit welcher Geschwindigkeit bewegt.

Doerte Tools

  • Simon Messinger
  • Wir sind die Helden der Werkbank. Unsere kompakten Werkzeuge sind der verlässliche Partner für jeden Trailbauer.

outdooractive

  • Thomas Wiedner, Eckhard Schitter
  • Deine digitalen Karten verdienen ein echtes Zuhause. Wir verwandeln digitales Kartenmaterial in greifbare Karten, aktuell und ressourcenschonend.

Saalbacher Hof

Mittagessen
Etwas frische Luft schnappen am Weg zur Einkehr, plaudern mit Freunden, das gehörte verarbeiten, diskutieren und eine kleine Stärkung zu sich nehmen, bevor es am Nachmittag weiter geht mit dem Programm.

13:00 im Saalbacher Hof

Restaurant 5-Elemente

Local Food
Nach zwei Stunden durchlüften oder abhängen seid ihr wieder fit nach einem extrem ereignisreichen Tag mit tollen News und viel Content für zuhause.

Dienstag, 18:30 im Restaurant 5-Elemente, Saalbacher Hof

Spielberghaus

Grill&Chill bei den Hölls
Eben noch episches Panorama und einen Flow mit ein paar Schmankerl. Wahrlich keine blaue Piste. Erreichen wir das Spielberghaus um dort gemeinsam einen Abend unter Freunden zu verbringen.

Mittwoch, 18:30 am Spielberghaus

Änderungen

Programm & Organisation

Version 1.1. 27.09.2023

  • Parksituation an die aktuellen Baumaßnahmen im Ort angepasst.

Version 1.0. 12.09.2023

  • Online gestellt