Willkommen

Auf dieser Seite findest du alle aktuellen und relevanten Informationen zur Teilnahme am Kongress.

Covid19

Wir alle haben keine Lust an einem Gesundheitsrisiko und absitzen in Quarantäne. Deshalb bitten wir ALLE die aktuell geltenden Regeln des Gesundheitsministeriums, bzw. die Anweisungen unseres Sicherheitspersonals zu befolgen.

Der Hausverstand sagt uns, Abstand und Hygiene im speziellen ausgiebiges Händewaschen sind Pflicht.

Die Zwischenwände im Veranstaltungsraum werden heuer entnommen, somit ausreichend Durchlüftung und Raum gegeben ist um die Abstände einzuhalten. Dazu wird es KEINE freie Platzwahl geben. Die Pausen sind verkürzt, Zwischenmahlzeiten und Getränken stehen am Platz zur Verfügung.

Maskenpflicht beim Verlassen des Platzes und bewegen im Gebäude.

Du hast keine Maske? Kein Problem, auf deinem Platz wartet bereits eine Maske auf dich.

Sicherheits- und Hygienkonzept

Hier findest du das konkrete Sicherheitskonzept für den Mountainbike Kongress 2020, welches wir gemeinsam mit dem Tourismusverband Saalbach erarbeitet haben.

Unsere COVID-19-Beauftragte BIRGIT BREITFUSS stellt die Umsetzung der Präventionsmaßnahmen vor Ort sicher.

sli.do

Ab sofort kannst du Fragen zu den Themen-Talks auf slido.com eingeben. Folge dem unten anführten Link, wähle das Thema aus und erfasse deine Frage mit Namen oder anonym.

Sämtliche Fragen, Bewertungen, Workshops, interaktive Sessions werden auch 2020 wieder mit dem bewährten Tool slido abgewickelt.

Hier ist der Eventlink

#mtbkongress

Check-in Kongress

Um Zeit zu sparen wird es heuer keinen herkömmlichen Check-in geben. All jene, die eine gültige Reservierung haben, bekommen am 18. September 2020 die Sitzplatznummer und das Online Check-in Formular per Mail zugestellt. Die Sitzplätze sind fix zugeordnet wie im Flugzeug. Auf jedem Platz ist ein passendes Armband welches anzulegen ist und die Goodies aus dem Welcome-Package.

Das Online Check-in Formular bitte unbedingt frühestens möglich ausfüllen, spätestens jedoch bis zum 22. Sep. 2020.

Wir benötigen die Informationen um die Organisation, auch hinsichtlich Corona, so perfekt als möglich durchzuführen und vor allem um den Stau am jeweiligen Morgen beim Einlass zu vermeiden.

Mitbringen

Deine Fragen, deine Erwartungen, deinen Spirit, deine Ideen und letztlich dein Lächeln was Freude garantiert und Nutzen generiert.

Deine Maske 🙂

Dazu noch dein Bike, deine Ausrüstung und für den unwahrscheinlichen Fall, dass wir Wasser von oben bekommen, deinen Regenschutz.

Parkplätze

Wir haben ausreichend reservierte Parkplätze 200m nach dem Veranstaltungsort (Tourismusverband) in der Kurzparkzone auf der linken Seite – gegenüber der Polizei.

ACHTUNG: PARKGENEHMIGUNG HINTER DIE WINDSCHUTZSCHEIBE LEGEN – Runterladen – Ausdrucken – Hinterlegen!

Beim Intersport Bründl (linkes Gebäude neben TVB) dürfen wir dieses Jahr auch parken.

Bitte unbedingt die Parkplätze beim TVB freilassen.

Alle Veranstaltungsorte ausgenommen das Spielberghaus liegen in Fussdistanz.

Check-in Hotel

Unbedingt die Jokercard mitnehmen zum Kongress. Die benötigst du für die Bergfahrt. ACHTUNG: Seit Sommer 2020 gibt es eine Änderung bei den Bedingungen der Jokercard. Es sind 2 Bergfahrten inkl. Biketransport in der Region Saalbach/Leogang möglich. Alle weiteren Details hier klicken.

Für Gäste des Spielberghauses empfiehlt sich entweder Fahrgemeinschaften beim Frühstück zu bilden, oder mit dem Bike zum Kongress abzufahren. Wir haben eine Bikeständer vor dem TVB wo alle Bikes mit einem Stahlseil abgesperrt werden.

Tagesgäste

Falls du als Tagesgast auch an einer Outdoor-Aktivität teilnimmst bitte unbedingt beim Check-in Formular angeben damit du auf die Liste kommst für das Bergticket.

Alle anderen haben ihre Jokercard welche bei der Übernachtung mit dabei ist.

Outfit

Du bist Gast auf einem Mountainbike Kongress. Somit sind alle welche im Anschluß bei den Outdooraktivitäten mitmachen dazu aufgefordert gleich zu Beginn im passenden Outfit zu erscheinen. Das spart Zeit. Zeitfenster zwischen letztem Theorieteil und Abfahrt 15 Minuten.

Für die Bikes haben wir extra eine Parkline eingerichtet und die Bikes werden gesammelt mit Drahtseil abgesperrt.

Kultur

Wir sind zwar nicht über der Baumgrenze, aber wir duzen uns trotzdem.

Titel, Positionen sind bei uns unwichtig. Inhalte und Menschen dafür umso mehr.

Green Event

Es war geplant den Kongress 2020 als Green Event zu organisieren.

Um den Kongress in diesem Sinne nachhaltig zu gestalten, benötigen wir auch eure Mitarbeit. Ihr könnt dazu beitragen, indem ihr Fahrgemeinschaften bildet bzw. wir im Spielberghaus versuchen keine Einzelzimmernutzung zu machen, sondern die Zimmer gemeinsam benutzt werden.

Widerspricht zwar etwas dem Covid Thema, aber mit Einhaltung der Grundregeln bzw. falls ihr sowieso auch im Leben beisammen seid sollte dies machbar sein.

Wir werden den Kongress 2020 nicht als offiziellen Green Event ausführen, bemühen uns jedoch soweit möglich die Rahmenbedingungen einzuhalten.

Programm

Programmübersicht

Hier kannst du dir die Programmübersicht als interaktive PDF Datei herunterladen. Vortragende und Themen sind auf die Detailseiten in der Homepage verlinkt.

Dienstag, 29.09.20
13:00

Mittagessen

Salatteller

Chili sin Carne mit Kidneybohnen und Kornweckerl

18:30

Gemeinsames Abendessen

Tomatencremesuppe
oder
Salatteller

Maishähnchenfilet mit Pfannengemüse und cremiger Polenta
oder
Halloumi mit Pfannengemüse und cremiger Polenta

 
Kongressblock 2020
Mittwoch, 30.09.20
13:00

Mittagessen

Rindsuppe mit Nudeln

Gemüsecurry mit Falafel

14:30

Outdoorthemen

Gruppe A – Panoramatrail Kohlmais Saalbach Begehung & Befahrung und Trailtalk mit Roland Hofer dem Headshaper von Saalbach. Erfahre mehr über die Hintergründe von Bau und Wartung.

oder

Gruppe B – Befahrung Z-Line:
Modernste Transporteinrichtung bei der Bergbahn in Hinterglemm

Helmpflicht, Handschuhe empfohlen sowie weitere Schutzausrüstung (Knie- und Ellbogenschoner)

Thema 3 – Befahrung Saalbach/Leogang mit Walter Höll:
Trailausfahrt EMTB HEAVY LINES

Helmpflicht, Handschuhe empfohlen sowie weitere Schutzausrüstung (Knie- und Ellbogenschoner)

ACHTUNG: Jokercard für Bergbahnticket oder Tagesbesucher von der Checkliste

18:30

Grill & Chill am Spielberghaus

Für jeden was dabei. Waltis Küche zaubert wieder.

Ausstellung

 

Du willst deine Besucher digital zählen?

Verschoben auf 2021

Du willst Kinder und Jugendliche bewegen?

Pumptracks von Schneestern und Allegra

Du willst ein digitales Produkt?

Thomas Wiedner, Outdooractive

Du stehst auf eBike?

Heidemarie Paul, Bosch eBikes Systems
Matthias Grick, KTM Bike Industries

Saalbacher Hof

Mittagessen
Etwas frische Luft schnappen am Weg zur Einkehr, plaudern mit Freunden, das gehörte verarbeiten, diskutieren und eine kleine Stärkung zu sich nehmen, bevor es am Nachmittag weiter geht mit dem Programm.

13:00 im Saalbacher Hof

Outdoor

Mittwoch

Trailride & Trailtalk in der größten Bikeregion Österreichs

Das Outdoorprogramm läuft heuer nur am Mittwoch. Dafür haben wir etwas mehr Zeit und 3 verschiedene Angebote. Mehr dazu findest du in der Programmübersicht, aktuelleInfo wetterbedingt am Mittwoch morgen am Kongress.

Ohne Helm, ohne unterschriebene Teilnahmebedingungen gibt’s keinen Start. Die Teilnahme  ist zu Fuß (Gruppe A), mit dem Biobike (Gruppe A, B) oder mit dem EMTB (Gruppe C) machbar. Die Begehung findet auf einem befahrenen Weg statt. Deshalb immer aufpassen und außerhalb der Gefahrenzone bewegen. Unbedingt passendes Schuhwerk mitbringen.

 

Trailride und Trailtalk

Treffpunkt um 14:30 beim Tourismusverband in Saalbach. Anschliessend, je nach Gruppe Abfahrt zu den jeweiligen Zielen. Unbedingt mit dabei deine Jokercard (Bahnticket) und selbstverständlich Eigenverantwortung in punkto Sicherheit.

Outdoor

Gemeinsam Biken & Trailtalk
Trailbau und Biken in 3 Gruppen je nach Interesse.

Mittwoch, 14:30 Treffpunkt TVB

Kamingespräch

Dienstag, 29.09.2020 16:30

Besucherlenkung digital unterstützen – aber wie?

Der Mehrwert eines „registrierten“ Gastes aus Marketingsicht ist bekannt, aber wie schafft es eine Destination, dass sich ein Besucher freiwillig dazu bereit erklärt, persönliche Daten zu teilen?

Fallbeispiele aus der Praxis und aus verwandten Branchen sollen in dieser offenen Runde diskutiert werden. Die Bandbreite reicht dabei von Gamification bis zur gemeinsamen Tourplanung und Virtual Reality Anwendungen.

Die Idee, ein Gespräch aus der Praxis und für die Praxis mit Thomas Wiedner.

Teilnehmerzahl beschränkt auf 10 TN.

Ort: Cafe im Saalbacher Hof

Restaurant Feuer

Local Food
Nach zwei Stunden durchlüften oder abhängen seid ihr wieder fit nach einem extrem ereignisreichen Tag mit tollen News und viel Content für zuhause.

Dienstag, 18:30 im Roten Salon, Saalbacher Hof

Spielberghaus

Grill&Chill bei den Hölls
Eben noch episches Panorama und einen Flow mit ein paar Schmankerl. Wahrlich keine blaue Piste. Erreichen wir das Spielberghaus um dort gemeinsam einen Abend unter Freunden zu verbringen.

Mittwoch, 18:30 am Spielberghaus

Änderungen

Programm & Organisation

Version 1.3

Version 1.3 18.09.2020

  • Ausnahme Kurzparkzone zum Download verfügbar
  • Sitzplanübersicht Online gestellt
  • Beschreibung Kamingespräch mit Outdooractive

Version 1.2 13.09.2020

  • Abendessen Eintreffen in den Gaststätten auf 18:30 vorverlegt.
  • Outdoor-Programm fixiert
  • Programmübersicht als PDF Download verfügbar
  • Termin für den Erhalt der Sitzplatznummer und des Vorwoche-Online Check-in auf 18.09.2020 fixiert
  • Sicherheits- und Hygienekonzept als PDF Download verfügbar

Version 1.1 21.08.2020

  • Persönliche Sitzplatznummer ersetzt den Check-in. Sitzplatznummer werden 1 Woche vorher per Mail zugestellt.
  • Farbliches Armband ersetzt das Kongressticket.
  • Aufgrund baulicher Maßnahmen wird das Soulhouse durch das s’Wirtshaus ersetzt.
  • Unser “think nature” Notizblock ersetzt das Kongressbuch, der Bleistift den Kugelschreiber.

Auf vielfachen Wunsch haben wir die Frontalvorträge nicht nur minimiert sondern völlig gestrichen. Warum? Um mehr Menschen interaktiv mehr Wissen zu vermitteln.

Deshalb 2020 ein völlig neues Format mit ziemlich viel Vorbereitung und der Erfolg hängt auch von euch ab. Session 3plus eine Entwicklung von ambi Austrian MountainBike Institute.

Session 3plus

Ist ein moderierter Talk mit zumindest 3 Experten und einem freiwilligen Experten aus dem Publikum. Der Talk hat jeweils ein Hauptthema und untergliedert sich in Unterthemen. Fakten und Informationen werden zwischendurch eingespielt.